Kompetenzen bündeln, Ressourcen sichern
Kreativität, Kompetenz und ein Team von Menschen mit kommunalem Erfahrungswissen sind wichtige Ressourcen von Reschl Kommunale Projektentwicklung. Das schafft Glaubwürdigkeit in der Beratung für den Bereich Kommunale Immobilienentwicklung.
Was wir leisten
Konzepte für kommunale Gebäude und Liegenschaften
Wir entwickeln maßgeschneiderte Konzepte für kommunale Immobilien – vom Rathaus über Schulen bis zu Kultur- und Sportstätten. Ziel ist eine wirtschaftlich sinnvolle, funktionale und zukunftssichere Nutzung, die den Bedürfnissen der Bürger entspricht. Die Analyse der kommunalen Bestandsimmobilien zeigt auf, welche Gebäude und Liegenschaften im Bestand gehalten, werden sollten, gibt aber auch Hinweise, von welchen Immobilien sich die Kommune trennen kann.
Kommunaler Finanzrahmen und Haushaltsbeurteilung
Wir analysieren die finanziellen Möglichkeiten der Kommune, prüfen Förderoptionen und entwickeln realistische Investitionspläne. So werden Projekte solide finanziert und nachhaltig tragfähig.
Machbarkeitsstudien für kommunale Immobilienprojekte
Von der Bedarfsermittlung über Standort- und Variantenanalysen bis zur Wirtschaftlichkeitsberechnung: Wir prüfen, ob und wie ein Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann – und liefern eine klare Entscheidungsgrundlage.
Konzepte für kommunale Wirtschaftsentwicklung
Wir erarbeiten Strategien für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Dabei stehen regionale Stärken, Wertschöpfung vor Ort und langfristige Arbeitsplatzsicherung im Vordergrund. Unseren Fokus legen wir auf eine gezielter Gewerbeansiedlung, die Entwicklung eines ausgewogenen Branchenmixes und die Aktivierung ausreichender Gewerbeflächen.
Konzepte in der Umsetzung
Die Stadt Haigerloch im Zollernalbkreis verfügt über neun Stadtteile und ca. 11.100 Einwohnerinnen und Einwohner. Seit der Gemeindereform Anfang der 1970er Jahre verfügt die Kommune über eine Vielzahl von Immobilien. Diese außergewöhnliche Situation für eine Stadt dieser Größenordnung stellt Haigerloch auch finanziell vor große Herausforderungen. Unser Büro wurde beauftragt, ein strategisches Immobilienkonzept für die Stadt zu erarbeiten. Ein solches Konzept kann einerseits nur im Zusammenspiel von Bürgerschaft, Ortschaftsräten, Gemeinderat und Verwaltung erarbeitet werden und andererseits sind auch Vorstellungen zur Stadtentwicklung einzubeziehen. Schon dieser methodische Ansatz zeigt, dass es nicht einfach nur darum gehen kann, Gebäude und Liegenschaften hinsichtlich Nutzung, Alter, Zustand und Ertrag finanziell zu betrachten, sondern dass es vielmehr darauf ankommt, eine positive Perspektive für die Stadtentwicklung insgesamt aufzuzeigen.
Wer profitiert?
- Die Kommune, für deren Infrastruktur eine verlässliche Perspektive erarbeitet wird und die einen Handlungsspielraum für den kommunalen Haushalt erhält.
- Bürgerinnen und Bürger, aber auch Vereine, die wissen, was die langfristigen Perspektiven für die kommunale Infrastruktur sind.

Schloß Haigerloch | Foto: Stadt Haigerloch
